Über mich

Meine Dozententätigkeit umfasst wöchentliche Kurse zur Musikproduktion mit dem Computer (Ableton Live, Apple Logic) an der Deutsche Pop Akademie in Hamburg, sowie regelmäßige Workshops als Ableton Certified Trainer an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Stores in ganz Deutschland.

Dazu gehören die Fachhochschule Kiel, HAW Hamburg, SAE Hamburg, Elbphilharmonie, Leuphana Universität Lüneburg, JustMusic, Apple Stores Hamburg und Berlin sowie Schulen- und Jugendeinrichtungen wie das Wilhelm Gymnasium, Brecht Schulen, Stadtteilschule Winterhude und der Gangway e. V.

Dazu organisiere ich regelmäßig verschiedene Ableton Workshops in Hamburg, Bremen und München.

Hintergrund

Meine musikalische Entwicklung als DJ und Producer führte mich von Hip Hop und Funk zur elektronischen Musik (Psytrance, Progressive House, Chillout, Ambient, Trip Hop). 1999 wurde meine EP „Nö“ auf Free Form Records zum Underground-Hit. Bis heute folgten fünf Künstleralben, zahreiche Singles und Remixe sowie über 1000 Gigs in mehr als 25 Ländern weltweit. Im Jahr 2000 wurde ich von den Lesern des Mushroom Magazine zum DJ des Jahres gewählt.

Im selben Jahr nahm ich ein Studium an der SAE Hamburg auf, das ich 2003 mit dem Audio Engineer Diploma abschloss. Seitdem arbeite ich neben meiner Tätigkeit als DJ und Producer auch als freier Mixing- und Mastering Engineer. Zu meinen Kunden gehören Klassik Radio, East Hotel, Lemongrass Music, Music Mail und Kampengrooves. Zudem führe ich für das Professional Audio Magazin Produkttests durch und informiere die Leser über die neusten Entwicklungen im Bereich Musiksoftware.

DJ und Musikproduzent

Seit 1994

Professioneller DJ (Psytrance, Progressive House, Chill Out, Lounge), weit mehr als 1000 Auftritte als DJ und Liveact in mehr als 25 Ländern weltweit

Seit 1997

Musikproduzent (Psytrance, Progressive House, Chillout, Ambient, Hip Hop), fünf Künstleralben, zahlreiche Singles und Remixes

2000

Wahl zum DJ des Jahres von den Lesern des Mushroom Magazines (weltweit größtes Magazin für Psytrance)

Seit 2007

Mastering-Engineer, unter anderem für Klassik Radio, East Hotel Hamburg, Kampengrooves, City Beach Club, Lemongrass Music

 

Dozent & Autor

Seit 2009

Ableton Certified Trainer, regelmäßige Workshops und Produktpräsentationen u.a. Fachhochschule Kiel, HAW Hamburg, SAE Hamburg, Elbphilharmonie, Leuphana Universität Lüneburg,  JustMusic Berlin, München, Hamburg, Apple Stores Hamburg und Berlin

Seit 2011

Wöchentliche Kurse zu den Themen Musikproduktion und Tontechnik an der Deutsche Pop Akademie Hamburg mit Apple Logic und Ableton Live. Entwicklung von Kurskonzepten für die Deutsche Pop

Seit 2011

Verschiedene Workshops an Schulen und mit Jugendorganisationen u.a. Wilhelm Gymnasium, Brecht Schulen, Stadtteilschule Winterhude, Albert Schweizer-GemS, Stadtteilschule Oldenfelde und Gangway e.V.

Seit 2013

Über 100 Artikel als Fachautor für die Magazine Beat (Workshops) und Professional Audio (Workshops, Hard- und Software Produkttests)

Produkttests für u. a. Softube, U-He, Waves, FabFilter, Sugar Bytes, Zynaptiq, Izotope, Denon, Sennheiser, Beyerdynamic, Ultrasone, Pioneer

 

Ausbildungen

2002

Studium an der SAE Hamburg, Abschluss mit dem Audio Engineer Diploma

2009

Ableton Certified Trainer für die Software Ableton Live 8

2012

Apple Certified Pro Logic

2013

Ableton Certified Trainer für die Software Ableton Live 9

2018

Ableton Certified Trainer für die Software Ableton Live 10

2019

Bachelor of Arts (Hons) Audio Production

 

 

 

 

Stefan Feuerhake Ableton Zertifikat